rbb Fernsehen
Montage: Blick durch regennasse Windschutzscheibe auf genervt wirkend | Bild: NDR/COLOURBOX/Adobe stock/Texturelabs
Das kennen viele von uns: Genervt von der weiten Fahrt zur Arbeit | NDR/COLOURBOX/Adobe stock/Texturelabs

Pendler-Stress · Eine Nation auf Achse | Reportage

Auf einer der wichtigsten Pendel-Achsen Deutschlands fährt gerade nichts mehr. In Wittenberge, Bad Wilsnack oder auch Falkensee fehlt derzeit die komplette Bahnanbindung. Wegen der Sanierung der Strecke zwischen Hamburg und Berlin verlängern sich für viele Brandenburger Arbeitswege ins kaum noch Erträgliche.
 
20 Millionen Menschen in Deutschland pendeln täglich für ihren Job – und versuchen im Auto oder in der Bahn nicht die Nerven zu verlieren. Auch in Zukunft wird die Zahl der Pendler nicht geringer werden. Doch wie könnte es besser funktionieren? Wie können Verkehrssysteme resilienter und Städte nachhaltiger werden, um den riesigen Pendlerströmen standzuhalten? 

In der ARD Story "Pendler-Stress: Eine Nation auf Achse" begleiten wir Menschen auf ihren Arbeitswegen. Wir sprechen mit Experten darüber, wie sich diese anstrengende Situation auf den Einzelnen und die Gesellschaft auswirkt und was unternommen werden könnte, um diese zu verbessern. Ein spannendes Thema – jetzt bei uns in der Mediathek!
Jetzt anschauen

Starensemble von Weltruhm gefällig? Hier sind Sie richtig! | LEONINE Studios/ARD Degeto/MRC II 

Knives Out · Mord ist Familiensache | Spielfilm

Der berühmte Krimiautor Harlan Thrombey wird am Tag nach seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden. Privatdetektiv Benoit Blanc befragt die exzentrische Familie, in der es nicht an Verdächtigen mangelt, die ein Auge auf das Vermögen des Patriarchen geworfen haben. Wer von ihnen hat den alten Kerl umgebracht?

Mit "Knives Out – Mord ist Familiensache" hat Regisseur Rian Johnson das klassische Krimi-Genre in die Moderne katapultiert: In einer rasanten Mischung aus Agatha-Christie-Manier und packender Hitchcock-Spannung lässt er die Funken sprühen. Das Publikum wird zum Komplizen und erhält pikante Einblicke, die den Ermittlern fehlen – bleibt jedoch trotz des Wissensvorsprungs in einem Netz aus Halbwahrheiten gefangen.

James-Bond-Darsteller Daniel Craig, Oscar-Preisträger Christopher Plummer, Jamie Lee Curtis, Don Johnson, Ana de Armas und Chris Evans bilden das hochkarätige Darstellerensemble dieser großartigen Kriminalkomödie, die Sie jetzt in der ARD Mediathek erwartet.
Jetzt anschauen

Fotomontage: Dieter Nuhr zwischen Christiane Olivier und Frank LĂĽdecke | Bild: rbb/Marion Koell/picture alliance/dpa/Marcel Kusch/Derdehmel/Urbschat)
Christiane Olivier und Frank Lüdecke sind zwei der Gäste der aktuellen Ausgabe von "Nuhr im Ersten" | Bild: rbb/Marion Koell/pa/dpa/Marcel Kusch/Derdehmel/Urbschat

Nuhr im Ersten · Endlich: Es wird ein gutes Jahr | Comedy

Aufatmen für die jungen Männer in Deutschland: Die Musterungsbriefe flattern zwar wieder ins Haus, aber Trump will in Grönland keine Gewalt anwenden. Kein Krieg mit unseren engen Verbündeten um ein großes, schönes Stück Eis – jetzt muss der Jahrgang 2008 nur noch Angst vor Putin haben.

Die Zeiten waren schon friedlicher, aber gerade wenn’s ernst wird, lacht es sich am besten. Zu Gast bei „Nuhr im Ersten“ sind in dieser Woche Christiane Olivier, Frank Lüdecke, Maxi Gstettenbauer und Johannes Schröder.

Politische Peinlichkeiten, Skandale, der Irrwitz des Alltags – Dieter Nuhr lässt sich nichts entgehen, was er humorvoll sezieren oder mit beißend scharfen Worten kommentieren kann. Die neueste Folge dieser erfolgreichen Show wartet jetzt in der ARD Mediathek auf Sie.
Jetzt anschauen

Bogensee - Goebbels Villa und Hochschule der FDJ Das Areal am Bogensee im Landkreis Barnim | Bild: picture alliance/dpa | Patrick Pleul
Das Areal am Bogensee im Landkreis Barnim | Bild: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Bogensee · Goebbels Villa & Hochschule der FDJ | Doku

Mittwoch Nacht musste die Feuerwehr einen Großbrand auf dem Bogensee-Areal bei Wandlitz im Barnim gekämpfen. Das Gelände, das erst Goebbels, später dann FDJ und SED beherbergte, gehört heute dem Land Berlin und verfällt zusehends.

1936 hatte die Stadt Berlin NS-Propagandaminister Joseph Goebbels das Nutzungsrecht für den Bogensee und knapp 500 Hektar Land überlassen. Zum Areal gehört auch eine Villa, die vom Brand nicht betroffen ist. Zu DDR-Zeiten war hier dann die Freie Deutsche Jugend (FDJ) ansässig. Es war Sitz der zentralen Kaderschmiede für Funktionäre der FDJ und der SED. Nach der Wende wurde das Hauptgebäude als Kongresszentrum genutzt und stand zuletzt leer.

Anlässlich der aktuellen Ereignisse ist die spannende Dokumentation "Bogensee · Goebbels Villa & Hochschule der FDJ" aus der Reihe "Geheimnisvolle Orte" wieder in der Mediathek verfügbar. Ein Muss, für alle, die an der besonderen Geschichte dieses historischen Areals interessiert sind. 
Jetzt anschauen

Kollage: Pawel Durow und Telegram-Logo | Bild: rbb/imago images/ABACAPRESS
Pawel Durow, GrĂĽnder von Telegram | Bild: rbb/imago images/ABACAPRESS

Telegram · Das dunkle Imperium von Pawel Durow | Doku

Eines der Grundprobleme der Social-Media-Welt ist die Frage: Wo beginnt und wo endet die Verantwortung derer, die sie geschaffen haben? Der Fall Pawel Durows, des GrĂĽnders des Messenger-Dienstes Telegram, ist besonders brisant. Gegen ihn wird wegen Beihilfe zum Drogenhandel und zur Verbreitung von Kinderpornografie ermittelt. Er soll nicht genug getan haben, um solche Straftaten auf seinem sozialen Netzwerk zu unterbinden.

Der Journalist Aleksandr Urzhanov hat den Aufstieg von Telegram mehr als 20 Jahre lang verfolgt und taucht tief in die Geschichte des exzentrischen Tech-Unternehmers Durow ein. Ist er ein Rebell und Freiheitskämpfer oder ein rücksichtsloser Egomane, verstrickt in fragwürdige Geschäfte? 

Der Dokumentarfilm "Telegram - Das dunkle Imperium von Pawel Durow" erzählt die Geschichte des russischen Geschäftsmannes und seines Dienstes, der eine Milliarde Nutzer weltweit hat – darunter Terroristen, Extremisten und Kriminelle.
Jetzt anschauen

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Anstalt des öffentlichen Rechts


Standort Berlin
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030 / 97 99 3 - 0

Standort Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Tel. 0331 / 97 99 3 - 0

Vertretungsberechtige und Verantwortliche:

Intendantin Ulrike Demmer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

weitere Verantwortliche:

Verantwortlich fĂĽr das Internetangebot des rbb Fernsehen
Torsten Rupprich
Leitung Digitales Channel-Management
E-Mail: tvonline@rbb-online.de
Tel. 0331 / 97 99 3 - 0


AufsichtsfĂĽhrende Stelle:
Rundfunk- und Verwaltungsrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle


Sie können den Newsletter hier abbestellen.


Zur rbb Facebook-SeiteZum rbb Insatagram-Kanal
rbb Angebot


Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschĂĽtzt.