rbb Fernsehen
Ein ärmlich gekleidetes Geschwisterpaar hält sich an den Händen. Im Hintergrund ist ein großes Lebkuchenhaus zu sehen.
Hänsel (Friedrich Heine) und Gretel (Mila Böhning) finden das einladende Knusperhäuschen im Wald | Bild: rbb/Hardy Spitz

Best of Märchenfilme | Familienprogramm

Von A wie Aschenputtel über D wie Dornröschen bis Z wie Zitterinchen: Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Ob verzauberte Prinzen, verliebte Meerjungfrauen, singende Haustiere und Frösche, die gegen die Wand geworfen werden wollen - in unserer großen Märchenwelt kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Wir zeigen beliebte DEFA-Klassiker, wie "Hans Röckle und der Teufel", farbenprächtige Verfilmungen der Andersen-Märchen, zum Beispiel "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern", und viele aufwändige Neuproduktionen, wie "Hänsel und Gretel" oder auch "Die Prinzessin auf der Erbse".

Schauen Sie die schönsten und beliebtesten Märchen in der ARD Mediathek und lassen Sie sich verzaubern!
Jetzt anschauen

Porträtbild des Satirikers Dieter Nuhr mit gehobener Hand.
Lacht gemeinsam mit uns das Jahr 2025 aus: Kabarettist Dieter Nuhr | Bild: rbb/Thomas Ernst 

Nuhr 2025 - Der JahresrĂĽckblick | Comedy

2025 bot beste Voraussetzungen, um die Menschen endlich wieder optimistisch zu stimmen. Denn ab dem 1. Januar war klar: Es wird ein herausragendes Jahr. Zumindest fĂĽr Mathematiker - 2025 war das magische Jahr der Quadratzahlen. Das Problem: Nicht alles auf der Welt ist berechenbar.

Donald Trump wurde zwar wieder US-Präsident, zum Papst hat es aber dennoch nicht gereicht. Dafür gab es neue Zölle. Zumindest die wurden fast täglich neu berechnet. Nebenbei hat Deutschland früh im Jahr gewählt und Friedrich Merz alternativlos auf den Kanzlerstuhl gehievt. Bezahlen werden das wohl die nächsten Generationen, die die größte Verschuldung der Bundesrepublik dann rechnerisch lösen dürfen. 

Comedian Dieter Nuhr kann also wieder aus dem Vollen schöpfen und in "Nuhr 2025 - der Jahresrückblick" den satirischen Rundumschlag wagen. Streamen Sie hier eine der beliebtesten Unterhaltungssendungen in der ARD Mediathek. 
Jetzt anschauen

HUND und Roboter stehen vor einen Hotdog-Stand: Filmstill aus dem Zeichentrickfilm "Robot Dreams".
Zeichentrickfilm ohne Dialoge - basierend auf der Graphic Novel "Robo und Hund" von Sara Varon | Bild: IMAGO / Capital Pictures

Robot Dreams | Animationsfilm

HUND lebt in Manhattan und hat es satt, allein zu sein. Deshalb kauft er sich einen Roboter und damit auch einen echten Freund. Doch eines Tages muss er ROBO am Strand zurĂĽcklassen. Werden sie sich jemals wiedersehen?

Der bezaubernde und vielfach preisgekrönte Animationsfilm "Robot Dreams" erzählt von einer abenteuerlichen Freundschaft in New York City der 1980er Jahre. Er kommt dabei ohne Sprache aus. Der Publikums-Liebling von Pablo Berger war einer der schönsten Filme des Kinojahres 2024. Das rbb Fernsehen sendet "Robot Dreams" als deutsche Erstausstrahlung. Hier geht's zum Stream - große Emotionen garantiert! 
Jetzt anschauen

Fotocollage mit einem zerrissenen Pärchenbild von zwei Frauen vor Dielenbrettern.
Das Frauenpaar Sarah und Patty wollte das ganze Paket: Hochzeit in WeiĂź und dann ein Familienidyll im Reihenhaus, am liebsten mit Kindern und Hund | Bild: WDR/rbb/Realfictionfilme/Envato/GroundPicture

Wie die Liebe geht - 4 Paare, 8 Jahre | Doku

Vier Paare, acht Jahre… Sarah und Patty aus Waltrop bei Dortmund, Mirko und Nicola aus Bremen sowie die Berliner Paare Michi und Louis und Benni und Nici glauben fest an ihre Liebe und lassen sich durch Höhepunkte, Krisen, Trennungen und Wiederannäherungen sowie einen mitten ins Leben hauenden Schicksalsschlag dokumentarisch begleiten.

Liebe und Leben pur. Am Ende ist nichts mehr, wie es am Anfang war, aber die Liebe lebt weiter – wenn auch für alle in veränderter Form.

Die preisgekrönten Dokumentarfilmerinnen Judith Keil und Antje Kruska begleiten die Paare in der fünfteiligen Dokuserie „Wie die Liebe geht – 4 Paare, 8 Jahre“ mit viel Empathie. Am Ende gibt es keine einfachen Antworten auf die Frage „Wie die Liebe geht?“, aber viel Ehrlichkeit. Authentisch und nah dran – das zeichnet unser Dokutainment-Angebot aus – ab 23. Dezember in der ARD Mediathek!
Online ab dem 23.12.!

Das Vorderteil eines himmelblauen Robur-Busses mit weiĂźem Dach.
Der Robur-Bus wurde 1987 in Zittau gefertigt | Bild: rbb

Teil 1
Von der Quelle bis zur NeiĂźe

Im Vordergrund lacht Reinhard Rogge, im Hintergrund ist der hintere Teil seines himmelblauen Robur-Busses zu sehen.
Reinhard Rogge ist stolzer Besitzer des Odtilmers | Bild: rbb

Teil 2
Von der NeiĂźe bis zur Ostsee


Expedition Oder - Der unbekannte Fluss | Reportage

Die Oder trägt viele Geschichten mit sich – von der Quelle im Odergebirge bis zur Mündung in die Ostsee. Über Jahrhunderte war sie Lebensraum und Transportweg, war "letzte Front" im Zweiten Weltkrieg und "Friedensgrenze" zwischen Polen und der DDR. Aber was wissen wir wirklich über diesen Fluss?

Ein Erkundungsteam des rbb – angeführt vom himmelblauen Robur-Bus mit Reinhard Rogge am Steuer – geht auf "Expedition Oder". Die zweiteilige Reportage erzählt Geschichten von den alten und neuen Veränderungen einer einzigartigen historischen Kulturlandschaft und von ihren Menschen. Teil 1 widmet sich dem Oderabschnitt "Von der Quelle bis zur Neiße". Teil 2 "Von der Neiße bis zur Ostsee" mündet in den Stettiner Hafenanlagen.

"Expedition Oder - Der unbekannte Fluss" ist eine besondere Entdeckungsreise mit traumhaften Landschaften und bemerkenswerten Begegnungen. Hier entlang vom Fluss zum Stream! 
Jetzt anschauen

Rot-schwarz gerastertes Foto der jungen Schauspielerin Hildegard Knef mit Zigarette, 1947.
Hildegard Knef war Schauspielerin, Sängerin und nicht zuletzt auch eine  Überlebenskünstlerin | Bild: rbb/Privatarchiv Hildegard Knef/piffmedien

Hildegard Knef - Ich will alles | Porträt

Sie war "die Knef". Eine deutsche Diva. Aufregend, selbstbewusst, widersprüchlich, provokant. Hildegard Knef feierte internationale Erfolge, erlebte krachende Niederlagen und wurde zur Expertin des Überlebens. Der Film zeigt sie als pointierte Erzählerin ihres eigenen Lebens – und als verletzliche Künstlerin, gezeichnet von Schicksalsschlägen.

Die preisgekrönte Regisseurin Luzia Schmid komponiert aus sechs Jahrzehnten Archivmaterial ein eindringliches filmisches Porträt. In Interviews, Konzertauftritten und Passagen aus ihren autobiografischen Bestsellern reflektiert Hildegard Knef über Ruhm und Vergänglichkeit, über Liebe, Arbeit, Krankheit, über das Älterwerden im Showbusiness. 

Am 28. Dezember 2025 wäre die Ausnahmekünstlerin 100 Jahre alt geworden. In der Mediathek ist "Hildegard Knef – Ich will alles" schon ab 23. Dezember zu sehen. Erleben Sie eine Ikone ganz hautnah!  
Online ab dem 23.12.!

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Anstalt des öffentlichen Rechts


Standort Berlin
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030 / 97 99 3 - 0

Standort Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Tel. 0331 / 97 99 3 - 0

Vertretungsberechtige und Verantwortliche:

Intendantin Ulrike Demmer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

weitere Verantwortliche:

Verantwortlich fĂĽr das Internetangebot des rbb Fernsehen
Torsten Rupprich
Leitung Digitales Channel-Management
E-Mail: tvonline@rbb-online.de
Tel. 0331 / 97 99 3 - 0


AufsichtsfĂĽhrende Stelle:
Rundfunk- und Verwaltungsrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle


Sie können den Newsletter hier abbestellen.


Zur rbb Facebook-SeiteZum rbb Insatagram-Kanal
rbb Angebot


Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschĂĽtzt.