rbb Fernsehen
19.06.2026
Meryl Streep und Tommy Lee Jones liegt in Schlafkleidung nebeneinander im Bett und schauen in die Höhe. (Bild: picture alliance / dpa | Barry Wetcher/Wild Bunch Germany)
Bei Kay (Meryl Streep) und Arnold (Tommy Lee Jones) ist nach vielen gemeinsamen Ehejahren die Luft raus. Kann eine Eheberatung helfen? | picture alliance/dpa|Barry Wetcher/Wild Bunch Germany

Wie beim ersten Mal | Liebeskomödie 

„Im ehelichen Leben ist man zu zweit allein“, diese alte Weisheit von Oscar Wilde trifft auch auf Kay Soames und ihren Mann Arnold zu: Sie sind seit 31 Jahren verheiratet, ihre erwachsenen Kinder haben das Elternhaus längst verlassen – und die Ehe der beiden ist in alltäglicher Routine und absoluter Leidenschaftslosigkeit erstarrt. Kann eine einwöchige Therapie bei dem renommierten Eheberater Dr. Bernie Feld dem Paar helfen?

Bei den gemeinsamen Sitzungen fällt es vor allem Arnold sehr schwer, über seine Gefühle zu sprechen. Seine Unsicherheit überspielt er mit trockenem Humor. Dr. Feld erkennt schnell, dass es der Ehe vor allem an Zuwendung und körperlicher Nähe fehlt. 

Regisseur David Frankel wurde durch den Welterfolg "Der Teufel trägt Prada" bekannt und widmet sich in "Wie beim ersten Mal" nun den Fallstricken langjähriger Beziehungen. Die Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones und Meryl Streep spielen die Eheleute mit großer Wahrhaftigkeit und viel Gespür für emotionale Zwischentöne. Humorvolles Kino mit viel Herz finden Sie bei uns - in der ARD Mediathek. 
Jetzt anschauen

Die Comedians Till Reiners, Kai Plaume, Rebecca Pap vor rotem Vorhang, (Quelle: rbb/Daniel Dittus)
Kann Moderator Kai Pflaume auch Comedy? Finden Sie's heraus in der zweiten Folge der neuen Staffel | Bild: rbb/Daniel Dittus

falsch, aber anders lustig | Comedy-Format

Das beliebte Comedy-Format "falsch, aber anders lustig" geht nach dem Erfolg der vergangenen beiden Staffeln endlich in die dritte Runde! Poetry Slammer und Kabarettist Moritz Neumeier schickt in sechs neuen Ausgaben Comedians und andere Mutige durch absurde Fragen, One-Liner und spontane Impro-Gags. 

Dieses Mal gehört auch Moderator Kai Pflaume zum Cast. Zusammen mit Till Reiners verkauft er zum Beispiel Tickets für die Titanic, ist Versicherungsvertreter von Kaiser Nero oder lässt uns wissen, was man in der Nähe von Kai Pflaume besser nicht sagen sollte. Auch Katrin Bauerfeind ist neu dabei und verwandelt sich mit Fred Costea zu Alice Weidel, während Costea tiefe Einblicke in das gebeutelte Leben von Willi aus Biene Maja gewährt.

Die Folgen eskalieren irgendwo zwischen Therapie, Kindheitsfiguren und Rollenwechseln. Das ist manchmal ganz schön absurd und garantiert extrem lustig. Jetzt einschalten und mitreißen lassen! 
Jetzt anschauen

Florian Stetter und Petra Schmidt-Schaller sind einander zugewandt und schauen sich in die Augen, im Hintergrund spaziert eine Frau am Strand entlang. (Bild: ARD Degeto/Boris Laewen)ARD Degeto / Boris Laewen
Petra Schmidt-Schaller spielt an der Seite von Schauspielkollege Florian Stetter eine Frau, der die Kontrolle über ihr Leben zunehmend entgleitet | Bild: ARD Degeto/Boris Laewen

Ein Schritt zum Abgrund | Thriller-Serie 

Jana hat sich gegen eine Karriere in der medizinischen Forschung in München und für ein Leben als Ärztin und an der Seite ihrer großen Liebe Christian in dessen Heimatstadt Husum entschieden. Während sich Christian als Projektentwickler um große Bauvorhaben kümmert, führt Jana ihre eigene Praxis und sichert der Familie ein gutes Einkommen. Ihr Leben scheint perfekt. Doch eines Morgens, als Jana ein langes blondes Haar auf dem Schal ihres Mannes bemerkt, ändert sich alles: Plötzlich beginnt sie an Christians Treue zu zweifeln, ist aber nicht im Stande, ihren Mann mit dem Verdacht zu konfrontieren.

Jana wirft all ihre Prinzipien über Bord, überprüft heimlich Christians Handy, seine E-Mails, folgt ihm nach der Arbeit und findet: Nichts! Erst als sie schließlich sein Auto durchsucht, stößt Jana auf ein Geheimnis, dessen Ausmaß sie zutiefst erschüttert …

Die vierteilige Thriller-Serie hat definitiv Suchtpotential - überzeugen Sie sich selbst! Hier geht's zum Link in die ARD Mediathek.  
Jetzt anschauen

Philip Panek steht auf einer Brücke, im Hintergrund ist die polnische Flagge zu sehen. (Bild: rbb)
Obwohl er in Deutschland aufgewachsen ist und hier auch erfolgreich studiert hat, sagt der polnisch-stämmige Wissenschaftler Philip Panek : "Ich verbinde meine Zukunft mit Polen zu 100 Prozent" | Bild: rbb

Tschüss Deutschland - Polens Rückkehrer | rbb24 Reportage 

Es gibt immer mehr Polen, die Deutschland verlassen, weil sie hier beruflich keine Perspektiven mehr sehen. Philip Panek hat sich seinen Studienort bewusst ausgesucht: die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), an der deutsch-polnischen Grenze. Noch zu Beginn seines Studiums war für ihn klar: Er will in Deutschland bleiben, Karriere machen. Heute sieht er das anders. Er möchte sein Referendariat in Polen absolvieren. Denn dort, sagt er, wartet nicht nur seine Familie, dort wartet auch eine Wirtschaft im Aufbruch.

Dass Deutschland für viele Polinnen und Polen keine Option mehr ist, merkt auch Michael Sünkler: Er kennt die Entwicklung aus einer anderen Perspektive. Der Geschäftsführer eines Transportunternehmens hat die Hälfte seiner Belegschaft aus Polen aufgebaut. Doch in den vergangenen Jahren hat er mehrere Mitarbeiter verloren. Für ihn ist die Abwanderung polnischer Arbeitskräfte kein abstraktes politisches Problem: Es ist ein konkretes wirtschaftliches Risiko.

Die rbb24 Reportage "Tschüss Deutschland - Polens Rückkehrer" folgt Menschen, deren Entscheidungen mehr verraten als eine Statistik. Diese und weitere spannende rbb24 Reportagen finden Sie bei uns in der ARD Mediathek. 
Jetzt anschauen

Noel Martin im Halbprofil, im Hintergrund Noel Martin führt im Rollstuhl eine Demo gegen Rassismus an, (Quelle: rbb)
Am 16. Juni 1996 wurde der Brite Noël Martin in Mahlow Opfer eines rassistisch motivierten Anschlag. Fünf Jahre später besuchte er den Tatort erneut und setzte ein Zeichen für Toleranz und Demokratie | Bild: rbb

Noël Martin - Ein Opfer kehrt zurück | Reportage

Vor 30 Jahren nahm das Leben des britischen Bauarbeiters Noël Martin in Mahlow in Brandenburg eine fürchterliche Wendung. Nach einer Verfolgungsfahrt und einem Steinwurf von Neonazis auf sein Auto verunglückte er so schwer, dass er seitdem vom Nacken abwärts querschnittgelähmt war. Fünf Jahre später kehrte Martin in den Ort zurück und führte eine Demonstration gegen Rassismus an.

Eine Reportage von Heike Hartung und Boris Hermel, gedreht für den Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB), begleitete den Engländer von Birmingham nach Brandenburg.

Zum 30. Jahrestag des brutalen Anschlags zeigt das rbb Fernsehen den Film von 2001 erneut. "Noël Martin - Ein Opfer kehrt zurück" ist nicht nur ein außergewöhnliches Zeitzeugnis, sondern auch ein beeindruckendes Porträt eines Menschen, der trotz schwerster Verletzungen und Einschränkungen den Dialog sucht und sich gegen Rassismus engagiert. Hier geht's zum Stream. 
Jetzt anschauen

Kontakt | Datenschutz | Impressum

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Anstalt des öffentlichen Rechts


Standort Berlin
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. 030 / 97 99 3 - 0

Standort Babelsberg
Marlene-Dietrich-Allee 20
14482 Potsdam
Tel. 0331 / 97 99 3 - 0

Vertretungsberechtige und Verantwortliche:

Intendantin Ulrike Demmer

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

weitere Verantwortliche:

Verantwortlich für das Internetangebot des rbb Fernsehen
Torsten Rupprich
Leitung Digitales Channel-Management
E-Mail: tvonline@rbb-online.de
Tel. 0331 / 97 99 3 - 0


Aufsichtsführende Stelle:
Rundfunk- und Verwaltungsrat des Rundfunks Berlin-Brandenburg

Kontakt zur Gremiengeschäftsstelle


Sie können den Newsletter hier abbestellen.


Zur rbb Facebook-SeiteZum rbb Insatagram-Kanal
rbb Angebot


Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt.